EIN STARKER ÖFFENTLICHER DIENST IST DER BESTE KRISENMANAGER!

Erscheinungsdatum: 17.10.2022

Die dbb-Tarifkommission hat die Forderung für die Einkommensrunde 2023 für den Bund und die Kommunen beschlossen.

                         10,5 Prozent, mindestens 500,00 €

Eine starke Forderung, aber auch berechtigt, denn die Preissteigerungen der letzten Zeit hinterlassen auch deutliche Spuren in den Portemonnaies der Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst. Hinzu kommt, dass die vergangenen Jahre, insbesondere im Hinblick auf die Corona-Pandemie, die Kolleginnen und Kollegen ganz individuell und den öffentlichen Dienst insgesamt vor große Herausforderungen gestellt haben, die wir alle gemeinsam gemeistert haben. Der öffentliche Dienst hat sich als Fels in der Brandung bewährt.

Die Entwicklung der Inflation wäre allein schon Grund genug für eine Forderung von über 10 %, sodass nicht die Rede von einer übertriebenen und unrealistischen Vorstellung seitens der Gewerkschaften sein kann.

Die DSTG ermuntert alle Kolleginnen und Kollegen die Tarifrunde aktiv zu unterstützen und sich an möglichen Aktionen zu beteiligen, denn auch wenn es sich zunächst um die Tarifrunde für den Bund und die Kommunen handelt, wird das Ergebnis auf die Einkommensrunde für die Länder, die Ende 2023 ansteht, ausstrahlen.

Seien wir also solidarisch, denn

                         NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Neue Beiträge