Auf den letzten Metern noch vergeigt…

Erscheinungsdatum: 05.05.2021

Bis jetzt hat die Landesregierung und auch das Ressort Finanzen uns gut durch die Pandemie geschleust: Es wurden zügig Heimarbeitsmöglichkeiten geschaffen, Masken angeboten und gute Tests in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt.

Aber dann tritt die Landesregierung auf die Bremse:

Der einengende Erlass der Staatskanzlei vom 03.05. zur Priorität in den Verwaltungen führt dazu, dass unsere Verwaltung mit entsprechendem FM-Erlass vom 04.05. eine Quote der zu Impfenden in Gruppe 3 von 15% pro Amt zulässt.

In der Praxis sind 15% für eine konfliktfreie Auswahl viel zu wenig. Allein durch die mit der Ausbildung betrauten Kolleginnen und Kollegen ist diese Quote locker in jedem Amt überschritten.
Dies führt zu unnötigen Reibereien und Diskussionen in der Kollegenschaft, die mit einem Verzicht auf diese völlig willkürlich festgelegte Quote leicht vermieden werden könnten.
Die Steuerverwaltung ist in Gänze systemrelevant, warum wird jetzt bei uns so eine kleinliche Auswahl getroffen?
Die steuerberatenden Berufe sind ebenfalls als systemrelevant eingestuft, dort wendet niemand eine selbstauferlegte Quote an. Dies trifft auf viele große Unternehmen und Verwaltungen in ganz Deutschland ebenfalls zu.

Besonders problematisch ist diese Quotenregelung für die Dienststellenleitungen: Ihnen hat man die streitbeladene Auswahl der vordringlich zu Impfenden überlassen.

Auch wenn in drei Wochen die Impfungen für alle freigegeben werden sollten, so ist dieses Signal der Landesregierung für uns alle ein Ohrfeige der Sonderklasse: „So wichtig seid Ihr nun auch nicht, Ihr müsst mit dem Wenigen auskommen, das wir Euch zubilligen.“

Man kann nur mutmaßen, dass die Angst vor der Öffentlichkeit dahintersteckt, man zöge die Verwaltung anderen Menschen dieses Landes vor. Anders kann man sich dieses nutzlose Handeln nicht erklären, es spart ja noch nicht mal Haushaltsmittel ein.

Besonders pikant ist, dass sich der Justizbereich unserer Information nach vollständig von der Quote ausgenommen hat.

So vergeigt man ohne Not mit einem Federstrich alles das, was man an Vertrauen bei den Menschen in der Steuerverwaltung aufgebaut hat….

 

Neue Beiträge