Gespräch mit Frau Heinold und Dr. Nimmermann

Erscheinungsdatum: 02.02.2019

Etwas verspätet der Bericht über das Gespräch

Am 11.12.2018 hatten wir -Harm Thiessen und Andree Rietig-  die Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch mit unserer Finanzministerin Frau Heinold und dem Staatssekretär Herrn Dr. Nimmermann. Der Themenkatalog umfasste unter anderem die Sonderzuwendung, einen Ausblick auf die Tarif-/Besoldungsrunde 2019, das Semesterticket für Anwärter, die Ausstattung mit Notebooks sowie die Auswirkung der geplanten Grundsteuerreform.

In Sachen Sonderzuwendung gibt es nichts Neues zu vermelden. Der Haushalt 2019 wird keine Mittel dafür beinhalten. Wir haben noch einmal deutlich gemacht, dass es sich um keine überzogenen Forderungen handelt, sondern um die Umsetzung der damaligen Versprechungen. Hier wäre es Zeit für ein positives Zeichen der Politik, dass sich in der Frage endlich etwas bewegt. Auch haben wir unterstrichen, dass die Erwartungshaltung der Kolleginnen und Kollegen berechtigterweise entsprechend hoch ist.

Vorsichtig optimistisch darf man auf die Tarif-/Besoldungsrunde 2019 blicken. Der Wille für eine Übernahme des Ergebnisses auf die Beamten ist offenbar vorhanden. Ob und zu welchem Verbesserungen es im Jahr 2019 kommen wird, ist derzeit noch offen. Immerhin sollen dazu aber- im Anschluss an die Tarif-/Besoldungsrunde- weitere Gespräche mit den Gewerkschaften zu einer Reform der Besoldungsstruktur in Schleswig-Holstein stattfinden. Wir sind gespannt und bleiben am Ball.

Neue Beiträge