Landesgewerkschaftstag dbb

Erscheinungsdatum: 07.09.2018

Landesgewerkschaftstag dbb am 06.09 + 07.09.2018 in Kiel

Neben umfangreichen Anträgen zu verschiedenen gewerkschaftlichen Themen stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda. Kai Tellkamp wurde fast einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt, ein Beleg für seine hervorragende Arbeit. Erfreulich aus Sicht der DSTG die Wiederwahl von Nils Jessen als Beamtenvertreter und die Wahl von Harm Thiessen als Schatzmeister. Harm löst Torge Erdmann ab, der nicht mehr für eine erneute Amtszeit zur Verfügung steht. Weniger erfreulich die Rede von unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther. Wer ein klares Bekenntnis zur Wiedereinführung der Sonderzuwendung erwartet hatte, der wurde enttäuscht. Es gab ein klares Bekenntnis, aber in der Form, dass für 2018 und 2019 in den Haushaltsentwürfen aufgrund des Koalitionsvertrages nichts dergleichen vorgesehen ist. Lediglich 3 % für eine mögliche Gehaltserhöhung sind eingepreist.

Immerhin sollen im 2. Quartal 2019 Gespräche über die Besoldungsstruktur aufgenommen werden. 

Aus Sicht es dbb ist das eindeutig zu wenig. Die Abschaffung des Selbstbehalts bei der Beihilfe und eine (wenn) auch schrittweise Einführung der Sonderzuwendung sind unabdingbare Forderungen. Diesen Forderungen wird durch geeignete Maßnahmen Nachdruck verliehen. Wir werden Euch rechtzeitig auf dem Laufenden halten.

Neue Beiträge