Landesgewerkschaftstag in Damp

Erscheinungsdatum: 18.09.2015

Landesgewerkschaftstag vom 01.10 – 02.10.2015 in Damp

LGT in Damp

Vom 01.10 – 02.10.2015 findet der turnusmäßige Landesgewerkschaftstag in Damp statt.

Neben der Wahl der Landesleitung stehen die Bearbeitung der Anträge aus den Ortverbänden im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Weiterhin findet der Tag der Steuergerechtigkeit statt.

Dazu gab Harm Thiessen folgende Pressemitteilung ab:

Hohe Steuereinnahmen täuschen- Mängel bei der Besteuerung sind weiterhin erheblich!

 

Allseits sprudeln die Steuerquellen wie noch nie, von Jahr zu Jahr erklimmen die Steuereinnahmen neue Höchststände. Also müsste bei den Finanzämtern doch alles in Ordnung sein. Weit gefehlt!

Die gute Lage ist in erster Linie das Ergebnis einer lang anhaltenden guten Konjunktur in Deutschland. Das „kleine deutsche Wirtschaftswunder“- so darf man es wohl mit Blick auf den Rest Europas nennen- verdeckt die erheblichen Defizite im Steuervollzug:

 

  • Die Finanzämter werden von Jahr zu Jahr mit immer komplizierteren Vorschriften konfrontiert, die häufig völlig praxisfremd sind.

  • Die immer komplexeren EDV-Anwendungen führen oftmals statt zu einer Ent- sogar zu einer Mehrbelastung.

  • Es herrscht ein sich dramatisch verstärkender Personalmangel.

  • Eine Überprüfung von Steuerfällen durch den Innendienst der Ämter wie auch durch Betriebsprüfung und Steuerfahndung unterbleibt in weiten Bereichen.

 

Dies führt bundesweit zu Steuerausfällen in zweistelliger Milliardenhöhe, für Schleswig-Holstein wären dies mehrere hundert Millionen Euro.

 

Dies wird der Landesvorsitzende der Deutschen-Steuergewerkschaft Schleswig-Holstein, Harm Thiessen, auf der Landespressekonferenz näher erläutern.

 

Zudem wird es zum ersten Mal einen „Tag der Steuergerechtigkeit“ geben, der anlässlich des Landesgewerkschaftstages der DSTG am 01.10.2015 im Ostseeresort in Damp stattfinden wird. Hier wird sich der Landesvorsitzende zusammen mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Eigenthaler von 13:00 -14:00 Uhr an die Presse wenden mit weiteren Ausführungen zu den Defiziten im Besteuerungsverfahren.

 

Neue Beiträge